Tobias Gnädinger

Steuerberater

Steuerberater

Als Steuerberater bei der AWI TREUHAND ist es mein Ziel, unseren Mandaten eine bestmögliche steuerliche Beratung zu bieten und als kompetenter Ansprechpartner in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Neben allgemeinen Beratungsfeldern bin ich in den Bereichen Umsatzsteuer sowie Lohnsteuer spezialisiert. Ich begleite insbesondere Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Prüfungen und berate bei lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen im internationalen Kontext.

Daneben engagiere ich mich bei Rechtsbehelfsverfahren im Einspruchs- oder Klageverfahren gegenüber Finanzbehörden oder Finanzgerichten sowie bei Fragen im Bereich des Steuerstrafrechts, u.a. bei Steuerhinterziehung und der Selbstanzeige mit gutachterlicher Expertise.

Nach der Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Augsburg legte ich meine Schwerpunkte im anschließenden Studium der Betriebswirtschafslehre an der FH Kempten auf das Steuerrecht. In dualen Masterstudiengängen der betrieblichen Steuerlehre an der HS München und dem Steuerstrafrecht an der OTH Amberg-Weiden konnte ich neben zahlreicher praktischer Erfahrung mein Wissen vertiefen, ausbauen und damit seit April 2019 die AWI TREUHAND unterstützen.

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Mitgliedschaften:

  • Steuerberaterkammer München

News und Publikationen

Der Jahreswechsel 2021/2022 naht in zügigen Schritten. Im Bereich der Finanzverwaltung und Rechtsprechung gibt es wieder etliche neue Entwicklungen, die ab 2022 auf Unternehmen und Privatpersonen zukommen.

Es gibt zahlreiche Anlässe, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder auch Geschäftspartnern Anerkennungen oder Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen.

Das AWI-Treuhand Online-Seminar informiert über wichtige Themen, die Unternehmer*Innen in Gastronomie, Handel sowie im Dienstleistungs- oder Baugewerbe im Zusammenhang mit der erneuten Umstellung der Umsatzsteuersätze zum 01. Januar 2021 beachten müssen.

Der Wettbewerb in der vertragsärztlichen Versorgung nimmt zu, gleichzeitig aber auch die Vielzahl an Gestaltungs- und Kooperationsmöglichkeiten. Möglichkeiten der Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung.

Nach einem turbulenten Geschäftsjahr bringt das Jahressteuergesetz 2020 wieder Neuerungen für Unternehmen mit sich, die gleich zu Beginn des neuen Jahres zu beachten sind.

Eine Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb innerhalb der Familie, an Mitarbeiter oder externe Nachfolger übergeben wollen. Mit aufbauenden Informationen zur Vorbereitung der Übernahme und zur nexxt-change Unternehmensbörse.

Ernst-Reuter-Platz 4
86150 Augsburg

Tel Steuer: +49 (821) 90 64 30
E-Mail: awi@awi-treuhand.de

Tel Recht: +49 (821) 809 958 0
E-Mail: recht@awi-treuhand.com

Tel Recht: +49 (821) 809 958 0
E-Mail: recht@awi-treuhand.com