18. Februar 2021

Fachassistentin für Rechnungswesen und Controlling

Ich habe mich im Bereich der betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung fortgebildet und im März 2021 die Prüfung zur Fachassistentin für Rechnungswesen und Controlling vor der Steuerberaterkammer Nürnberg abgelegt.

Wir beraten unsere Mandanten auf Basis der laufenden Finanzbuchhaltung und stellen ihnen zur Unternehmensführung Kennzahlenanalysen und betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung.

Um aber gute Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können, reicht eine Analyse der historischen Buchhaltungsdaten allein nicht aus. Zur Umsetzung strategischer Projekte erstellen wir für unsere Mandanten integrierte Planungsrechnungen, durch die beispielsweise die Effekte einer geplanten Investition auf die zukünftige Liquidität und Steuerlast des Unternehmens dargestellt werden.

Auf die Prüfung vor der Steuerberaterkammer habe ich mich mit Unterstützung der AWI und einem Lehrgang beim Steuerrechts-Instituts Knoll vorbereitet. Die berufsbegleitende Fortbildung über elf Monate hinweg war zwar anstrengend, hatte aber den Vorteil, dass ich den neu gelernten Stoff sofort im Alltag in unserer Steuerkanzlei in Augsburg anwenden konnte.

Um die Fortbildung zur Fachassistentin für Rechnungswesen und Controlling anzugehen, braucht ihr als Steuerfachangestellte zwei Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens. Das gilt auch für Hochschulabsolventen, die ein mindestens dreijähriges betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen haben.

Seid ihr weder Steuerfachangestellte noch Hochschulabsolventen, könnt ihr euch nach einer sechsjährigen Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens für die Prüfung anmelden, wenn ihr mindestens vier Jahre davon in einer Steuerkanzlei gearbeitet habt.