31. Januar 2017

Fachassistentin Lohn und Gehalt

Bereits während meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten fand ich die Abrechnung von Löhnen und Gehältern die interessanteste Tätigkeit innerhalb der verschiedenen Arbeitsbereiche in unserer Steuerkanzlei. Auch bei vermeintlich einfachen Sachverhalten sind unterschiedliche steuer- und sozialversicherungsrechtliche Regelungen zu prüfen und Details zu beachten.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Steuerfachangestellte nutzte ich die Gelegenheit zur beruflichen Fortbildung, um mit Unterstützung der AWI mein praktisches Fachwissen zu erweitern. Mit dem einjährigen Lehrgang bei der BIB Augsburg konnte ich mich berufsbegleitend gut auf die Prüfung vor der Steuerberaterkammer München vorbereiten.

Die Fortbildung zur Fachassistentin Lohn und Gehalt beinhaltet Bereiche des Steuerrechts, Sozialversicherungsbeitragsrechts, Grundzüge des Arbeitsrechts und viele weitere rechtsübergreifende Themen, denen man bei der Tätigkeit in einer Personalabteilung täglich begegnet.

Mit der Fortbildung konnte ich mein bisheriges Fachwissen ausbauen und vertiefen. Als Fachassistentin Lohn und Gehalt stehe ich unseren Mandanten als Expertin in sämtlichen Fragen rund um Lohn- und Gehaltsabrechnungen zur Verfügung. Bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen bin ich Ansprechpartnerin für Prüfer und Unternehmer.

Um an dem Lehrgang teilzunehmen, müsst ihr die Prüfung zur Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und mindestens ein Jahr hauptberuflich in einem steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Beruf gearbeitet haben. Habt ihr einen anderen gleichwertigen kaufmännischen Beruf gelernt, benötigt ihr mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Steuer- und Rechnungswesen, wovon ihr mindestens zwei Jahre in einer Steuerkanzlei gearbeitet haben müsst. Falls ihr keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habt, erfüllt ihr die Voraussetzungen durch eine fünfjährige Berufserfahrung mit dreijähriger Tätigkeit in einer Steuerkanzlei.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Wir ziehen um!

Ab dem 6. Mai 2024 erreichen Sie uns in der

Melli-Beese-Str. 3b

86159 Augsburg