28. Oktober 2018

AM 28. OKTOBER IST WELT-POLIO-TAG

Der 28. Oktober erinnert daran, dass die Krankheit trotz größter Anstrengung bis heute nicht besiegt ist.
Bayern nahm als erstes Bundesland den Kampf gegen Polio auf und begann 1962 mit flächendeckenden Impfungen. Während es 1961 noch 460 Fälle von Kinderlähmung in Bayern gab, trat die letzte Erkrankung in Deutschland im Jahr 1990 auf.

Zur stetigen Finanzierung der Impfungen gegen Polio benötigt man einen konstanten Zufluss an Kapital. Der Verein Deckel drauf e.V. leistet hier einen großartigen Beitrag. Die vom Verpackungsmüll getrennt gesammelten Plastikdeckel sind erstklassiges Material für die Weiterverarbeitung durch Recyclingunternehmen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100 Prozent in das rotarische Projekt „End Polio Now“ und die Umwelt wird dabei auch noch geschont.

Über unsere Deckel-Abgabestelle am Ernst-Reuter-Platz konnten wir seit dem Welt-Polio-Tag 2017 310.000 Deckel sammeln, wodurch 620 Polio-Impfungen finanziert werden konnten.
Die Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht die im Kampf gegen Polio gespendete Summe, sodass die in diesem Jahr in Augsburg gesammelten Deckel 1.860 Impfungen für ein Leben ohne Polio ermöglichen.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Wir ziehen um!

Ab dem 6. Mai 2024 erreichen Sie uns in der

Melli-Beese-Str. 3b

86159 Augsburg