Julia Mantel

Steuerberaterin

Steuerberaterin

Meine berufliche Expertise liegt neben der Jahresabschlusserstellung im Bereich der Beratung von Existenzgründern und Start-ups, in der steuerlichen Gestaltungsberatung für Unternehmen und Privatpersonen, Umstrukturierungen, Planungsrechnungen, Strategieberatung und betriebswirtschaftlichen Beratung. Weitere Kernbereiche sind die spezialisierte Beratung von gemeinnützigen Organisationen und NPOs.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuerlehre und Rechnungslegung an der Universität Augsburg war ich in mittelständischen Steuerkanzleien beschäftigt.
Seit 2018 bin ich als Steuerberaterin bestellt und berate mittelständische Unternehmen in steuerlichen Angelegenheiten.

Seit über 25 Jahren bin ich passioniert im Reitsport aktiv. Aufgrund des Spezialwissens und guten Kontakten im Bereich der „Reitsportbetriebe“ betreue ich daher auch Unternehmen und Personen des Reitsports, wie Ausbildungs- und Handelsställe, Reitlehrer, Hufschmiede, Reit- und Fahrvereine, Hufschmiede oder Zuchtbetriebe.

Themenschwerpunkte:

  • Fachberaterin für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU / ISM gGmbH)

Mitgliedschaften:

  • Steuerberaterkammer München

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

News und Publikationen

Der Jahreswechsel 2021/2022 naht in zügigen Schritten. Im Bereich der Finanzverwaltung und Rechtsprechung gibt es wieder etliche neue Entwicklungen, die ab 2022 auf Unternehmen und Privatpersonen zukommen.

Es gibt zahlreiche Anlässe, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder auch Geschäftspartnern Anerkennungen oder Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen.

Das AWI-Treuhand Online-Seminar informiert über wichtige Themen, die Unternehmer*Innen in Gastronomie, Handel sowie im Dienstleistungs- oder Baugewerbe im Zusammenhang mit der erneuten Umstellung der Umsatzsteuersätze zum 01. Januar 2021 beachten müssen.

Der Wettbewerb in der vertragsärztlichen Versorgung nimmt zu, gleichzeitig aber auch die Vielzahl an Gestaltungs- und Kooperationsmöglichkeiten. Möglichkeiten der Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung.

Nach einem turbulenten Geschäftsjahr bringt das Jahressteuergesetz 2020 wieder Neuerungen für Unternehmen mit sich, die gleich zu Beginn des neuen Jahres zu beachten sind.

Eine Veranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb innerhalb der Familie, an Mitarbeiter oder externe Nachfolger übergeben wollen. Mit aufbauenden Informationen zur Vorbereitung der Übernahme und zur nexxt-change Unternehmensbörse.

Tel Recht: +49 (821) 809 958 0
Ernst-Reuter-Platz 4
86150 Augsburg

Tel Steuer: +49 (821) 90 64 30
E-Mail: awi@awi-treuhand.de
E-Mail: recht@awi-treuhand.com