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Datum

03 Feb 2021

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Das Event ist beendet

Online Seminar: Handlungsbedarf zum Jahreswechsel 2020/2021

Wie in jedem Jahr so gibt es auch in 2021 wieder zahlreiche Neuerungen im Steuerrecht, die bereits in Kraft getreten bzw. noch geplant sind.

In unserem Online Seminar „Handlungsbedarf zum Jahreswechsel 2020/2021“ informieren wir über die von Gesetzgeber, Finanzverwaltung und Rechtsprechung bereits umgesetzten sowie aktuell geplanten Änderungen. Das Jahreswechselseminar richtet sich an Unternehmer und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer, behandelt wichtige Änderungen für Immobilienbesitzer und hat eine hohe Relevanz für alle Steuerzahler.

Insbesondere folgende Themen möchten wir Ihnen näher erläutern und auf deren steuerliche Bedeutung hinweisen:

• eingetretene Umsatzsteuererhöhung ab 1.1.2021,
• Wiedereinführung der degressiven Abschreibung,
• geänderte Gewerbesteueranrechnung und neue Freibeträge,
• verlängerte Fristen für Investitionen,
• bessere Möglichkeiten zum Verlustrücktrag,
• Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen,
• Auswirkungen von COVID-19 auf den Jahresabschluss,
• geplante Änderungen bei elektronischen Kassen,
• Relevanz der Verfahrensdokumentation,
• neuer Mehrwertsteuer-Digitalpakt,
• Corona-Bonus für Arbeitnehmer,
• Aktuelles zu Elektro- und Hybrid-PKW,
• Home-Office & häusliches Arbeitszimmer,
• neues beim Kurzarbeitergeld,
• erhöhte Pendlerpauschalen ab 2021,
• Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau,
• verbilligte Vermietung von Wohnraum,
• Erhöhung des Kindergelds und der Kinderfreibeträge,
• Änderungen beim Behinderten-Pauschbetrag,
• Abgabefristen der Steuererklärung 2020

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.  Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung

Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich unter anderem an Unternehmer*Innen, Existenzgründer*Innen, Geschäftsführer*Innen, Mitarbeiter*Innen der entsprechenden Fachabteilungen sowie alle am Thema Interessierte. Nach Eingang Ihrer Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung für das von Ihnen gewählte Angebot ausgestellt. Damit ist Ihre Anmeldung bindend. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs berücksichtigt. Für kostenfreie Veranstaltungen gilt: Sollten Sie am Veranstaltungstag verhindert sein, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir den Platz für andere Interessierte freigeben können.
Die AWI TREUHAND Steuerberatungsges. GmbH & Co. KG behält sich das Recht vor, die Veranstaltung bei zu geringer Nachfrage oder bei anderen wichtigen Gründen, die nicht von der AWI TREUHAND Steuerberatungsges. GmbH & Co. KG zu vertreten sind, auch nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu verschieben oder abzusagen.

Datenschutzbestimmungen:
Der (die) Teilnehmer(in) nimmt die Datenschutzhinweise (Link zu Datenschutz auf Webseite) zustimmend zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von den Veranstaltern intern zu organisatorischen und statistischen Zwecken sowie bei kostenpflichtigen Veranstaltungen zu Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrszwecken verarbeitet und gespeichert werden. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten erfolgt nur im Falle der jeweiligen Einwilligung. Wenn Sie künftig von uns keine Informationen mehr erhalten möchten, können Sie der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke gemäß § Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widersprechen.

 

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Veranstalter

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Telefon
+49 (0) 821 / 90 64 30
Email
awi@awi-treuhand.de
Website
https://www.meine-awi.de/

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