3. Dezember 2021

Ein regionaler Baum für einen guten Zweck

In diesem Jahr feiern wir wieder ein besonderes Weihnachtsfest.
Da eine gemeinsame AWI Weihnachtsfeier auch im Jahr 2021 nicht möglich ist, nehmen wir alle einen AWI Weihnachtsbaum mit nach Hause.
Aber natürlich kann es nicht einfach irgendein Weihnachtsbaum sein.
Ideal zu uns passen die Christbäume der Fuggerei, deren Erlös aus dem Christbaumverkauf zu 100 Prozent den Fuggerschen Stiftungen und somit dem Wohle der Siedlungsbewohner zugute kommt.
500 Jahre nach ihrer Gründung leben heute 150 Bewohner in der Fuggerei, unverändert für eine Jahreskaltmiete von 88 Cent sowie drei Gebete pro Tag.
Neben dem sozialen Aspekt spielt auch der Umweltaspekt eine Rolle. Die Bäume werden in den Kulturen in Blumenthal bei Aichach und dem Holzwinkel bei Welden im Rahmen einer nachhaltigen Beforstung angebaut. Sie wurden erst Ende November geerntet, kommen auf kurzem Transportweg in die Fuggerei und sind weder gespritzt noch gewachst, sodass sich zuhause ein weihnachtlicher Duft ungehindert verbreiten kann.

Viele weitere Informationen über die Christbaumaktion und die Fuggerei findet ihr unter http://www.fugger.de

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Bild: Fuggerei

 

 

Ja

Wir sind umgezogen

Der TONI Park Augsburg ist seit 6. Mai 2024 unser Zuhause

Melli-Beese-Str. 3b

86159 Augsburg