4. Dezember 2019

Aktuelle Informationen für das Personalbüro 12/2019

Unbelegte Backwaren mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück im lohnsteuerrechtlichen Sinne, sondern nichtsteuerbare Aufmerksamkeiten. Wir stellen die erfreuliche Entscheidung des Bundesfinanzhofs vor. Außerdem befassen wir uns...

Unbelegte Backwaren mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück im lohnsteuerrechtlichen Sinne, sondern nichtsteuerbare Aufmerksamkeiten. Wir stellen die erfreuliche Entscheidung des Bundesfinanzhofs vor. Außerdem befassen wir uns mit dem Kindergeldanspruch von EU-/EWR-Ausländern, der im Rahmen des im Sommer 2019 verabschiedeten Gesetzes gegen illegale Beschäftigung und Sozialleistungsmissbrauch neu geregelt worden ist. Der Steuertipp geht der Frage nach, ob auch die Überlassung mehrerer betrieblicher Fahrräder an einen Arbeitnehmer steuerfrei möglich ist.